Rhythmik                                                 Musik- und Bewegungspädagogik

Rhythmik ist eine künsterisch-pädagogische Arbeitsweise, die Musik, Bewegung und Sprache spielerisch und kreativ verbindet, um die Entwicklung der Persönlichkeit zu unterstützen.

 

Rhythmik geht vom natürlichen Bedürfnis des Menschen nach Bewegung aus und vermittelt Lernprozesse in den Bereichen Wahrnehmung, Kommunikation und kreatives Gestalten. Im Dialog von Musik und Bewegung werden Fantasie und Kreativität, sowie nonverbale und verbale Kommunikation gefördert.
Der methodische Ansatz geht zurück auf die Anfang des 20. Jahrhunderts entstandenen Ideen des Schweizer Musikpädagogen Emile Jaques-Dalcroze und hat in verschiedene pädagogische, therapeutische und künstlerische Berufe Eingang gefunden. Als lebendiger Impuls für die pädagogische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen leistet Rhythmik einen wichtigen Betrag zur ästhetischen Bildung.

 

Arbeitsfelder der Rhythmik

  • Kindergarten und Hort
  • Grundschule und weiterführende Schulformen
  • Erwachsenenbildung und Seniorenarbeit
  • Musikschule
  • Ausbildungsstätten für sozial-, heil- und sonderpädagogische Berufe
  • Ausbildungsstätten für Bewegung und Tanz
  • Ausbildungsstätten für Theaterpädagogik und Schauspiel