Archiv


Ihnen allen ein

  • frohes
  • gutes
  • musikalisches
  • beschwingtes
  • schöpferisches
  • glückliches
  • kreatives

neues Jahr 2022!

 

 Unser neues Kursangebot ist nun online, der Rhythmik-Report Nr. 58 geht bald per Post an unsere Mitglieder raus!

 

Foto von Vera 2021 durchgestrichen 2022 ganz

 

 


Mitgliederversammlung des BWR - ONLINE

 

26. März 2021, 17:30 Uhr bis 19 Uhr

 

Herzlich eingeladen sind alle Mitglieder des BWR!

 

Anmeldung hier unbedingt erforderlich!

 


Wir wünschen allen ein gutes neues Jahr!

 

Neujahrswünsche - Ich wünsche dir

 

Unser neues Kursangebot ist nun endlich online, der Rhythmik-Report Nr.57 geht in den nächsten Tagen per Post an unsere Mitglieder raus!

Allen viel Freude, Spaß, Musik und Bewegung!


Aufgrund der aktuellen Pandemie-Entwicklung hat der Vorstand entschieden, sowohl die turnusmäßige Mitgliederversammlung als auch die Fortbildung mit Veronika Kinsky nicht als Präsenzveranstaltung in der Landesmusikakademie NRW durchzuführen.

 

Die Mitgliederversammlung wird ins Jahr 2021 verschoben. Wir weisen in diesem Zusammenhang auf das Gesetz über Maßnahmen im Gesellschafts-, Genossenschafts-, Vereins-, Stifungs- und Wohnungseigentumsrecht zur Bekämpfung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie vom 27. März 2020 (BGBI. IS. 569, 570); §5 Vereine und Stiftungen hin, das diesen Ausnahmefall der Verschiebung einer satzungsgemäß notwendigen Mitgliederversammlung erlaubt.

 

Aktuelle Informationen hierzu gibt es für Mitglieder in einer Online-Veranstaltung am 14. November 2020 von 16:15 - 17:00 Uhr per Zoom.

 

Anstelle der Präsenzfortbildung bieten wir unseren Mitgliedern folgendes Online Angebot:

"Rhythmik online, geht das?" mit Veronika Kinsky am 14. November 2020

 


Ab 15. Oktober 2020 startet der neue Lehrgang: Qualifizieren Sie sich in einer berufsbegleitenden Zusatzqualifikation

zur Rhythmikpädagogin (BWR) / zum Rhythmikpädagogen (BWR).

 

Es gibt noch freie Plätze!

Informationen unter Rhythmikpädagoge/in

Anmeldung bei Vera Lammers

lammers(at)bw-rhythmik.de

 


"Christian stellt das Bildungswerk Rhythmik e.V. vor!" - Eindrücke aus dem Lehrgang zur berufsbegleitenden Zusatzqualifikation zur Rhythmikpädagogin (BWR) / zum Rhythmikpädagogen (BWR).

Video youtube


Ab September finden wieder Kurse des Bildungswerk Rhythmik in der Landesmusikakademie NRW statt. Die großzügigen Räumlichkeiten bieten ausreichend Platz, so dass es sich auch unter den gegebenen hygienischen Anforderungen gut arbeiten lässt. - Wir freuen uns auf Sie.


Der RE 66 ist auf dem Weg!

 

Start des neuen Lehrganges war mit der ersten Präsenzphase im Nordkolleg in Rendsburg. Nun steht bald die 2. Präsenzphase vor der Tür.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Freude und Erfolg beim Lehrgang!

 


Die Landesmusikakademie NRW feiert in diesem Jahr 30-jähriges Bestehen.

Wir - das Bildungswerk Rhythmik e.V. - sind auch seit 30 Jahren mit Fortbildungen und Tagungen in der Akademie vertreten.

Marianne Enaux - 1. Vorsitzende BWR - hat sich dann nicht nehmen lassen zu gratulieren.

Überreicht wurde eine Süßkirsche, in der Hoffnung auf viele Früchte in den nächsten Jahren.

Der Baum wurde in den Klanggarten gepflanzt.

 

Herzlichen Glückwunsch der Landesmusikakademie NRW.

 

Fotos vom Baum pflanzen und Glückwünsche

 

 


Am 23. - 25. November 2019 fand unsere Mitgliederversammlung und                Fortbildung statt.

 

Wir unterstützen den Appell des Landesmusikrates Hamburg.

 


Fachtagungen in Hamburg und Heinsberg am 30.03.2019

 

Das Bildungswerk Rhythmik e.V. war am vergangenen Wochenende (30.03.2019) unterwegs.  In Hamburg war ein Fachtag - Elementare Musikalische Bildung "Kinder bewegen Musik" und in Heinsberg war ein Fachtag - Musik im Kita-Alltag "Musik-Sprache-Bewegung". Interssante Gespräche und viele nette Leute kennen nun auch das BWR!


Am 17. Januar 2019 fand in der Landesmusikakademie NRW eine Fachtagung zum Thema Musik und Bewegung im Alter - Rhythmikgeragogik statt.

 

Auch das Bildungswerk Rhythmik e.V. war mit Dozenten und Informationsstand anwesend.


Der Sommerkurs 2018 fand in der Woche vom 23. - 28. Juli 2018 statt. Es war eine tolle heiße Woche voll von Bewegung - Musik - Rhythmik.

Alles was ein Rhythmikherz brauchte.

 

"Trotz dieser Hitze, oh-je ich schwitze,

Rhythmiksommer ist nun endlich wieder da!"

frei nach Uli Führe's Lied "Nelly Sommer".

 

Danke an ein wunderbares Dozentteam:

Dörte Tarnick - Lehrgangsleitung & Bewegung

Marianne Enaux - Rhythmik

Erika Myzk - Musik

Gastdozent Christoph Falschlunger - Inklusion bewegt - Rhythmik belebt!


Hallo!

 

Der "kleine Kreis" hat 2 Tage lang getagt und vieles für Sie auf den Weg gebracht.

 

Wir hoffen, dass auch für Sie etwas dabei ist und freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer*innen.

 

Bei Fragen und Anregungen bitte melden bei

Vera Lammers lammers(at)bw-rhythmik.de


GESTARTET!

 

Der neue Lehrgang zur Rhythmikpädagogin / zum Rhythmikpädagogen RE 65.

 

Allen viel Freude, Spaß und musikalische Bewegungen!

 

Herzlich Willkommen!


 

Ein frohes neues Jahr 2018!

 

Wir wünschen allen viele neue rhythmisch-musikalische Eindrücke in den neuen Kursen.

Ein abwechslungsreiches und vielfältiges Programm erwartet Sie.

 

In diesem Sinne

BEWEGEN - BEGEGNEN - BEGEISTERN

 


Ein Jahr mit vielen inspirierenden Fortbildungen liegt fast hinter uns und wir bedanken uns bei allen Dozentinnen und Dozenten, die diese Vielfalt der Themen möglich gemacht haben, bei allen Teilnehmenden, die motiviert, mit Neugier und Freude dabei waren und bei allen Organisatorinnen des BWR und der AGs, ohne deren ehrenamtliches Engagement  kein „Raum“ für die Rhythmik gewesen wäre!

 

Euch allen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit!

Wir freuen uns auf das nächste Jahr mit vielen interessanten Begegnungen, Fortbildungen und Lehrgängen!

 

 

 


Beitrag von Oktober 2017

 

 

Wir gratulieren den neuen Rhythmikpädagoginnen und Rhythmikpädagogen zu ihrem erfolgreichen Abschluss.


HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
RE 64 - Nordkolleg Rendsburg